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Ethnomarketing

In Deutschland leben mehr als 2,5 Mio. türkischsprachige, mehr als 4 Mio. russischsprachige, mehr als 1 Mio. polnischsprachige sowie mehr als 1 Mio. serbokroatischsprachige Personen (aus Ex-Jugoslawien).

Das sind zusammen mehr als 8 Mio. Menschen oder rund 10 % der Bevölkerung in Deutschland. Zahlenmäßig mehr Menschen als das gesamte Bundesland Niedersachen Einwohner hat. Mehr als die Städte Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Essen zusammen.

Für viele Unternehmen sind diese potentiellen Kunden von großer Bedeutung: Sie haben erkannt, dass sich mit diesen klar definierbaren homogenen Zielgruppen und über deren eigene Medien in Deutschland - Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und TV-Sender - mit geringerem Aufwand weitaus höhere Umsätze als bei anderen Bevölkerungssegmenten erzielen lassen.

Bestimmte Nationalitäten weisen spezifische Verhaltensweisen (Telefonierverhalten, Ess- und Trinkgewohnheiten etc.) und/oder höhere Umsätze bei bestimmten Produkten (Waschmittel, Elektro etc.) sowie soziodemographische Merkmale (Haushaltsgrößen etc.) auf, die von vielen Unternehmen erfolgreich zur Kundengewinnung und signifikanten Umsatzsteigerung genutzt werden. Erfolgreich, wenn die Ansprache stimmt und die kulturellen Unterschiede berücksichtigt werden.

Hier setzt Ethnomarketing an! In den USA längst selbstverständlich (natürlich auch aufgrund weitaus zahlenstärkerer Ethnien), gewinnt Ethnomarketing auch in Deutschland seit Jahren an Bedeutung.

Deutsche Telekom, Deutsche Post, Ford, Mobilcom, Yello Strom, DaimlerChrysler, Henkel, Maggi – das sind nur einige der Unternehmen, die die Chancen erkannt haben und bereits seit vielen Jahren aktives Ethnomarketing betreiben.

Gerne präsentieren wir Ihnen Arbeitsbeispiele und Ergebnisse aus dem Ethnomarketing.

info@kam3.de